Vater Harry Schönauer 1983 bei der Motorradausbildung wie noch heute an der Wies.

Harry Schönauer bei der Bundeswehrausbildung 1963



Die Geschichte

In Gmund stand ein Fahrschulwechsel in Gmund an. Andreas Thaler übernahm die alteingesessene Fahrschule Meusel. Jahrzehntelang wurde diese vom Fahrlehrer Meindl geführt. Später übernahm Gustav Wührer die Geschäftsräume als Filiale in Gmund und ermöglichte dann Jahre später Thomas Meusel den Schritt in die Selbstständigkeit. Kurz darauf absolvierte Ehefrau Petra Meusel die Fahrlehrerausbildung und das Fahrlehrerpaar erweiterte um eine Filiale in Kreuth. Mit 63 Jahren möchte Thomas Meusel kürzer treten und nur noch die Fahrschule in Kreuth, zusammen mit Petra Meusel, aufrechterhalten. 


Diese Chance in Gmund, die Fahrschule zu übernehmen, nimmt der Schlierseer Andreas Thaler war. 
Andreas Thaler ist 38 Jahre alt und seit 2005 Fahrlehrer aller Klassen. 
Während seiner 12jährigen Zeit bei der Bundeswehr fasste er den Entschluss dort die Ausbildung zu durchlaufen und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters Harry Schönauer, der bis zu seinem Tod 1994 ebenfalls lange Jahre als Fahrlehrer aller Klassen tätig war. Schon in dieser Zeit fand Thaler Gefallen an dem Beruf und konnte sich schnell vorstellen, diesen Beruf ebenfalls auszuüben. 

 

Am Ende seiner Dienstzeit absolvierte er noch die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk und bildete sich zum Kfz-Sachverständigen fort. Seit 2011 besteht das Kfz-Sachverständigenbüro Thaler.

 

Fünf Jahre schulte Thaler bei der Fahrschule Wührer bis er vom TÜV das Angebot erhielt, amtlich anerkannter Prüfer zu werden und damit die Befähigung zu erhalten, Führerscheinprüfungen abzunehmen. Dieses Angebot nahm er an. Jedoch musste Thaler schon bald feststellen, dass ihm der Umgang mit den Fahranfängern und das pädagogische Arbeiten mehr Freude bereite als die Momentaufnahme und entscheiden über bestanden oder nicht bestanden in der Fahrerlaubnisprüfung.

Die Möglichkeit, eine alteingesessene Fahrschule zu übernehmen, erleichterte ihm den Entschluss zu den Wurzeln zurückzukehren.Ziele für die Fortführung der Fahrschule in Gmund sind der Umzug der Geschäftsräume zum Ludwig-Erhard-Platz 10. Dort steht mittlerweile ein moderner und größerer Geschäfts- und Schulungsraum zur Verfügung.


Bereits seit 2016 gibt es auch in Schliersee eine schöne und moderne Fahrschule Thaler.
 

Des Weiteren erweitert Thaler auf eine Fahrschule aller Klassen und bietet die Weiterbildungsmodule für Berufskraftfahrer an. Mit einem Fahrsimulator möchte die Fahrschule Thaler ein pädagogisch zeitgemäßes Medium nutzen, um stressfrei und ohne Misserfolg die Grundfertigkeiten des Autofahrens zu erlernen.